Vereinsgründung - Entstehung

 

 

„Gommersheimer Dorfmusikanten“ 1930 e.V.                           Sep.2005
 
Seit 1. August 2005 gibt es als neuen Musikverein in Gommersheim die „Gommersheimer Dorfmusikanten“ 1930 e. V. Dieser Verein geht aus dem bisherigen „Bläserchor Gommersheim“ hervor.
Zur Erinnerung: Der Bläserchor bestand seit 10. Januar 1930.
Er wurde seinerzeit auf Veranlassung von Herrn Pfarrer Heinrich Ohler
gegründet und nahm seit dieser Zeit bei vielfältigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde Gommersheim teil.
Der jeweilige Pfarrer/die jeweilige Pfarrerin der Gemeinde Gommersheim
waren bisher Vorsitzender und der jeweilige Bürgermeister
sein/ihr Stellvertreter.
In Folge des vielfältigen Wandels seit Gründung des Bläserchores
erfolgte nun der von allen beteiligten Seiten mehrheitlich gewünschte Schritt der Gründung eines rechtsfähigen Idealvereines, dessen Vorsitzender zunächst aus den Reihen der aktiven Mitglieder gestellt werden sollte.
Um die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit zwischen Bläserchor Gommersheim, der Kirchengemeinde Gommersheim und der politischen Gemeinde Gommersheim angemessen zu würdigen, wurde auch weiterhin dem jeweiligen Pfarrer/der jeweiligen Pfarrerin und Bürgermeister/Bürgermeisterin die Position des Schirmherrn/der Schirmherrin angeboten mit der Bitte diese anzunehmen und die sich daraus ergebenden – ausschließlich repräsentativen Aufgaben – wahrzunehmen. Diesem Wunsch kam der derzeitige Bürgermeister, Lothar Anton gerne nach.
Nach dem 75jährigen Jubiläumskonzert am 19. März 2005 kümmerten sich die aktiven Mitglieder verstärkt um die Vereinsgründung. Am Konzert selbst wurde ein Namenswettbewerb ausgerufen. Nachdem viele Vorschläge eingingen (an dieser Stelle ein Dankeschön an alle) erfolgte eine Abstimmung. Aus dieser ging als „Sieger“ der Name „Gommersheimer Dorfmusikanten“ 1930 hervor. Nach vielen Sitzungen und Satzungsentwürfen mit mindestens genauso vielen „Verwürfen“ kam es am 30. Juni 2005 um 20.00 Uhr zu einer Gründungsversammlung im Sportheim Gommersheim.
Nachdem über alle Paragrafen der Satzung ausgiebig diskutiert wurde und es zu verschiedentlichen Abstimmungen kam, konnte die Satzung mit allen nötigen Unterschriften beim Amtsgericht Landau vorgelegt werden. Und da, was lange währt, endlich gut wird, wurde am 1. August 2005 die Vereinsgründung besiegelt.